Richard Reisinger Schlemmerwochen 2021

Grußwort des Landrates

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Feinschmecker und Genießer,

wir alle wissen um die Vielfalt und Qualität unserer Oberpfälzer Küche und ihrer Meister. Wie hervorragend muss es aber dann erst munden, wenn sich die versierten Kochexperten an Rezepte aus aller Welt wagen und so internationales Flair in die Gaststuben tragen? Mit Sicherheit hat jeder Gastronom seine persönlichen Favoriten in der Weltküche, und wenn er diese seinen Gästen offeriert, können wir sicher sein – es schmeckt hervorragend. Denn schließlich kann die Welt immer gerne bei uns zu Gast sein, und sei es auf der Speisekarte und auf dem Teller. Ein Blick in die diesjährigen Angebote unserer acht Schlemmerwirte hat mich schon im Voraus förmlich verzaubert: Italienische Genusskultur, schottischer Stil, spanisch-bayerisch verbindende Kreationen und eine Reise durch Malaysia geben sich heuer die Hand mit mediterraner Küche, der De-Luxe-Welt der Nudeln und griechischen Spezialitäten, sie enden in einer „Tour de France“, einer Reise durch Frankreich.

Glücklich is(s)t, wer das alles erleben kann in den vier Wochen der herbstlichen Schlemmerzeit. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, heuer möglichst viele solcher kulinarischen Europa- und Weltreisen zu unternehmen, bevor wieder die gastronomische Normalität einkehrt. Natürlich weiß ich um das Renommee unserer Küchenchefs und ihren Ehrgeiz, sich jedes Jahr wieder selbst zu übertreffen, und bin mir sicher: Wir werden nicht enttäuscht. Zahlreiche Gäste aus angrenzenden Regionen warten ebenfalls schon sehnsüchtig auf den Startschuss der 34. Schlemmerwochen vom 15. Oktober bis 15. November in Sulzbach-Rosenberg und dem Sulzbacher Bergland – kulinarischer Tourismus ist inzwischen angesagt.

Nach all den schweren Wochen und Monaten, die hinter uns liegen, und angesichts einer nicht gerade rosigen Zukunft am Horizont haben wir es uns schon verdient, wieder einmal richtig zu genießen, glaube ich. Die Schlemmerwochen bieten hier genau die richtige Gelegenheit, denn die Investitionen bleiben in der Region. Und wir wissen unseren Landkreis ja auch zu schätzen. Mit einigen ausgedehnten Wander- oder Radtouren lässt es sich hier nämlich prima der herbstlichen Kalorienzufuhr gegensteuern.

Ich wünsche allen Feinschmeckern und Kennern der guten regionalen und internationalen Küche viele erkenntnisreiche Gaststätten-Besuche in der Genussregion Amberg-Sulzbach und natürlich allen Gästen der Schlemmerwochen 2022 einen guten Appetit in ansprechender Atmosphäre!

Ihr

Faksimile-Richard-Reisinger

Richard Reisinger
Schirmherr und Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach

Michael Göth

Grußwort des ersten Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste, Besucher und Feinschmecker,

in den 34 Jahren ihres Bestehens haben sich unsere Schlemmerwochen zu einem herausragenden kulinarischen Ereignis entwickelt und sind dadurch beste Werbung für eine gewachsene gastronomische Kultur in Stadt und Region.

Durchhaltevermögen, Gastfreundlichkeit, hervorragende Organisation,
gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und die ausgezeichnete Küche machen die Schlemmerwochen zum Genussziel für Gäste aus nah und fern.

Dafür danke und gratuliere ich den Organisatoren und Schlemmerwirten sehr herzlich.

Für die Feinschmecker und Genießer lohnt sich zusätzlich eine Begehung des neu gestalteten Geschichtsbandes im Stadtgraben, das sie durch die Geschichte Sulzbach-Rosenbergs begleitet.

Auch die sanierte Spitalkirche St. Elisabeth, die 2022 durch den Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. mit dem Ehrentitel „Simultankirche des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist einen Besuch wert.

Ich wünsche allen Gästen wiederum guten Appetit und kulinarische Genussmomente in gepflegter Atmosphäre.

Freuen wir uns auf die 34.Schlemmerwochen in Sulzbach-Rosenberg und im Sulzbacher Bergland.

Glückauf!

Ihr

Michael Göth
Schirmherr und Erster Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg