Festabend zum 30-jährigen Jubiläum der Schlemmerwochen

Die Sulzbach-Rosenberger Schlemmerwochen sind eine Erfolgsgeschichte: In diesem Jahr finden sie zum 30. Mal in Folge statt. Bayernweit ist dies einzigartig. Um dies noch vor dem offiziellen Beginn der Schlemmerwochen gebührend zu feiern, fand im historischen Saal des Rathauses ein Jubiläumsabend statt.

Dieser Einladung folgte man gerne: Beim Abend zum 30-jährigen Jubiläum der Schlemmerwochen wurde die Kulinarik im Rathaus großgeschrieben. Die Schlemmerwirte aus dem Sulzbach-Rosenberger Bergland fuhren Fingerfood von Feinsten auf. Und dabei wurde vor Allem eines klar: Der Zusammenhalt unter den teilnehmenden Wirten ist neben der Regionalität und Frische der Speisen der große Trumpf der hiesigen Gastronomie.

Bevor jedoch geschlemmt werden konnte, wurde diese Gemeinschaft der Wirte in den Ausführungen der Festredner besonders hervorgehoben. Die Ortsvorsitzende des Deutschen Hotellerie- und Gaststättenverbandes  DEHOGA, Inge Girbert, führte dabei durch das offizielle Programm, welches musikalisch durch ein Ensemble der Städtischen Sing- und Musikschule unter der Leitung von Werner „Leif“ Wiesmeth unterstützt wurde.

30 Mal und damit von Anfang an ununterbrochen bis heute bei den Schlemmerwochen nahmen dabei der Hotel-Gasthof zum Bartl sowie das Ristorante Imperatore teil. Girbert bedankte sich bei den beiden Betrieben für ihre lange Treue.

Erster Bürgermeister Michael Göth erinnerte an die teilnehmenden Gastronomiebetriebe, welche in den vergangenen 30 Jahren an den Schlemmerwochen teilgenommen haben. Mehr als ein Raunen ging durch den Rathaussaal, als er dabei auch die Namen von teilnehmenden Gaststätten nannte, welche es mittlerweile bereits seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Landrat Richard Reisinger freute sich insbesondere darüber, dass die Schlemmerwochen seit mehreren Jahren nicht mehr ausschließlich auf das Stadtgebiet von Sulzbach-Rosenberg beschränkt, sondern mittlerweile auch tief im westlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach verwurzelt sind.

Wie sehr die Schlemmerwochen ein Leuchtturmprojekt auch über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus mittlerweile sind, zeigte auch, dass sowohl die Präsidentin des Bayerischen Hotellerie- und Gaststättenverbandes, Angela Inselkammer, als auch der DEHOGA-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert zum Jubiläumsabend nach Sulzbach-Rosenberg kamen. Sie hatten für die frischgebackene Wirtschaftsförderpreisträgerin der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Inge Girbert, eine Überraschung dabei: Girbert wurde von ihnen für ihr langjähriges Engagement mit der Verdienstmedaille mit Ehrennadel in Silber der DEHOGA ausgezeichnet. Auch Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Nägerl gratulierte Girbert zu dieser Auszeichnung.

Dann aber hieß es: „Guten Appetit!“ – und das ließen sich die geladenen Gäste natürlich nicht zweimal sagen.

Wenn auch Sie auf den Geschmack gekommen sind: Auch in diesem Jahr finden die Schlemmerwochen wieder vom 15. Oktober bis 15. November statt.

Text und Fotos: Stadt Sulzbach-Rosenberg[/vc_column_text]