Im Schlemmerhimmel

Die ganze Welt auf dem Teller – das erleben die Gäste dieses Büfetts jedes Jahr. Im Neukirchner Hof präsentieren sich die Gastronomen der 30. Schlemmerwochen kreativ, qualitativ höchstwertig und von großer Vielfalt geprägt. Die Politik spart nicht mit
Lob. Mittendrin: die Motivatorin Inge Girbert.

Sulzbach-Rosenberg. (ge) Sie hat schon zwei hohe Auszeichnungen bekommen in den letzten Wochen, und die Anerkennung gab sie gerne weiter an die teilnehmenden zehn Wirte samt deren qualifiziertem Personal. Großer Dank galt auch den zahlreichen großzügigen Sponsoren und Zuschussgebern, die Inge Girbert bei der Begrüßung auflistete. Riesenstolz auf diese bayernweit einzigartige Aktion mit ihren 30 Jahren Laufzeit sei sie, betonte die Vorsitzende des örtlichen Hotel- und Gaststättenverbandes und wies immer wieder darauf hin, dass das wichtigste Gut der Betriebe ihre Mitarbeiter seien.

Schirmherr Bürgermeister Michael Göth bezeichnete Inge Girbert als „Motor und Motivator“ der Schlemmerwochen, die sie vor 30 Jahren ins Leben gerufen hatte. „Diese Zeit ist immer ein herausragendes Ereignis für unsere Region, das sehr viele Besucher anlockt und weit über den Landkreis hinaus bekannt ist!“ Landrat Richard Reisinger, seit kurzem selbst Träger eines hohen russischen Ordens, wünschte guten Appetit, der Dehoga-Bezirksvorsitzende Hans-Jürgen Nägerl dankte mit Blumen für die Vorbereitungen und den enormen Image-Gewinn für Stadt und Kreis – dem schlossen sich Kreisvorsitzender Norbert Stöckl und Justiziar Christian Wolf gerne an. Großer Dank der Wirtegemeinschaft galt anschließend noch dem Gastgeber-Ehepaar Renate und Heinz Engelhardt für die stete Beherbergung.

Dann ging es in die Vollen: Erlesene Vorspeisen, attraktive Hauptgerichte und eine Fülle von Desserts lockten die Gäste an die Stationen der teilnehmenden Gastronomen: Kalbstartar mit Sardellen und Kapern, Seeteufel americaine, Seehecht in grüner Sauce, Saltimbocca mit Salbei, gebratetens Dorschfilet, Chilli Barbecue Ribs, Polyp-Salat mit Champignons, gebackenes Bio-Ei mit Trüffel und Spinat und noch vieles mehr landete auf den unermüdlich befüllten Tellern.

Die Küchenchefs standen allesamt persönlich an der Ausgabe und erklärten den Gästen auch einige Geheimnisse der Zubereitung. Zwei volle Stunden dauerte der Andrang an den Stationen. Zur ausgezeichneten Musik des bekannten Duos Stringfingers (Wolfgang Ignatz und Thomas Müller) ließ es sich bestens feiern und auch tanzen. Der fulminante Auftritt der Tonic Sisters aus Nürnberg entpuppte sich dann als Höhepunkt: Das Quartett sang sich mit seiner Reminiszenz an die 50er- bis 70er-Jahre in die Herzen der Zuschauer.

 

Text: Joachim Gebhardt
Fotos: Martin Franitza